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Darunter versteht man Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen (bspw. Unternehmen, Parteien, Non-Profit Organisationen) soziale Medien nutzen um organisatorische Ziele zu erreichen, indem sie Wert für Stakeholder schaffen und kommunizieren.
Stakeholdergruppen im Social-Media-Marketing sind (potenzielle) Kunden, (potenzielle) Mitarbeiter, Blogger, Journalisten oder die Öffentlichkeit.
frei nach Wikipedia
Vor einem Kauf sehen sich Ihre Kunden Produktbewertungen an, sie suchen nach Beschreibungen und Kaufempfehlungen. Potentielle Bewerber informieren sich in den sozialen Medien über künftige Arbeitgeber und ausgeschriebene Stellen und es wird nach einem Rezept in den einschlägigen Kochgruppen gesucht oder nach einer Problemlösung gegoogelt.
WAS MACHT SOCIAL-MEDIA-MARKETING?
Über gezielte Inhalte in den Sozialen Medien werden Ihre Kunden und Interessenten direkt angesprochen. Die Beiträge sind hierbei direkt auf die Zielgruppe zugeschnitten und wecken somit Interesse und Interaktionen.
Wichtig hierbei ist eine Social-Media-Strategie, damit Ihre Beiträge nicht planlos auf Ihren Kanälen gepostet werden und dabei verpuffen.
Die Interaktion mit den Followern, die Kommunikation und die Nähe zu Ihren Kunden schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbindung. Schnelle Reaktionen auf Fragen und Beiträge sind ein weiterer Vorteil.
Zunächst werden die Ziele definiert und dokumentiert, die über die Einbindung von sozialen Medien erreicht werden sollen.
Hier legen sie die Feinheiten fest, welche Taktik Sie bevorzugen: z.B. die interne und externe Kommunikation, oder das Gewinnen von Erkenntnissen durch und von Mitarbeitern.
Dann wird die Zielgruppe definiert.
Wichtig sind natürlich auch die Inhalte in den einzelnen Medien, natürlich auch bezüglich Umfang, Form und Stil, die verfügbaren Ressourcen, geplantes Wachstum und (das Stiefkind des Social-Media) das Monitoring. Im Detail und zur Spezifizierung der operativen Schritte werden u.a. Social-Media-Richtlinien und -Leitbilder entwickelt außerdem bieten sich zudem Aktionspläne und Checklisten an.
Für Sie als Unternehmer ist zuerst einmal wichtig zu wissen und zu erkennen, das Ihre Kunden und Interessenten sich in diversen Kanälen über Sie und Ihre Firma austauschen und das ohne Ihr Eingreifen und ohne Ihre Zustimmung. Ihre Freunde, Kollegen, Kunden, Verwandten, sie alle tummeln sich in diversen Netzwerken.
Sie informieren sich, sie suchen nach Produkten und Firmen, sie bewerten, liken, sharen und kommentieren Produkte und Dienstleistungen.
Die Kommunikation findet statt - auch ohne Ihr Zutun - daher liegt es auf der Hand diese zu steuern.
Selbst bei einer Entscheidung gegen aktives Involvement/Beteiligung in Social-Media-Kanälen, sollten Sie zumindest professionelles Monitoring betreiben, um die Meinungen und die Stimmungen zu Ihrem Unternehmen aufzufangen und einschätzen zu können, wie über Sie gesprochen wird und ob es Kritikpunkte gibt, die Sie schleunigst beheben sollten.
Wenn Sie mehr tun möchten, natürlich und sehr gerne. Machen Sie es richtig und legen Sie nicht nur "mal ein Facebook-Profil" an und wundern sich später, das sich keine Kunden für Ihre Seite interessieren.
Falls Sie nun den Schritt zu professionellem Social-Media-Marketing gehen möchten, unterstützen wir Sie natürlich gerne. Tun Sie das unbedingt. Wir helfen Ihnen bei Ihren ersten Gehversuchen, oder - wenn schon Präsenzen vorhanden sind - optimieren wir diese.
Dazu bieten wir Ihnen professionelle Unterstützung durch ausgebildete Social-Media-Manager (IHK geprüft) und Online- und Content-Marketing-Manager (certified), die wissen, worauf es ankommt, um im Social-Media-Marketing erfolgreich zu sein. Wir übernehmen Ihr Content- und Community-Management. Außerdem helfen wir Ihnen beim Strategischen-Content-Marketing, damit Sie Ihre Kunden mit perfekt zugeschnittenem Content zielgenau erreichen.
Unsere bestens geschulten Mitarbeiter sind bei jedem Schritt für Sie da.
Wir helfen gerne.
Ihr Team von MCS Marketing.
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