Blogbeitrag Wir haben doch keinen Content

WIR HABEN DOCH

KEINEN CONTENT!

Unsere „neue“ Social-Media-Landschaft hat die Kommunikation grundsätzlich gewandelt.


Vor einigen Jahren war es üblich die Kunden und Interessenten z. B. mit Werbung, Anzeigen, Pressemitteilungen oder per Direktakquise anzusprechen und auf sich aufmerksam zu machen.

Die Menschen möchten nicht nur einseitig bespielt werden, sondern sie wollen mitreden.

Sie werden mit Werbung geradezu überflutet und sind meist genervt davon. Das bedeutet, das sich das Marketing grundsätzlich anpassen muss, um Menschen zu erreichen, denn diese wollen sich vernetzen, Hintergrundinformationen zu Unternehmen haben und diese bewerten, ihre Infos teilen und wollen natürlich auch den direkten Kontakt zu einer Firma mit einem sympathischen Ansprechpartner.

SIE GLAUBEN, SIE HABEN REIN

GAR NICHTS

ZU ERZÄHLEN?


Absolut nichts, was Ihre Kunden interessieren würde?

Dann werde ich Sie mal vom Gegenteil überzeugen 🙂


In jedem Unternehmen fallen – abhängig von der Unternehmensgröße – genügend Themen an, die man wunderbar aufbereiten und veröffentlichen kann.

„Jedes Unternehmen hat interessanten Content.“

Sie haben sicherlich auch Veranstaltungen, die Sie ausrichten, oder die Sie besuchen. Dann gibt es noch Firmenjubiläen, Jahrestage, Mitarbeiterehrungen oder ein gelungenes Projekt, auf das man stolz ist.

Außerdem haben Sie noch Lieferanten und interessante Kunden, die einen gelungenen Beitrag beisteuern könnten.

Sie können auch mal einen Mitarbeiter vorstellen, der vielleicht ein ungewöhnliches Hobby hat, oder kürzlich eine tolle Reise unternommen hatte.

Vielleicht haben Sie kürzlich eine Auszeichnung erhalten, oder eine tolle Ausschreibung gewonnen?


   

TIPP   01

Schaffen Sie Aufmerksamkeit!

Das kann ein interessanter Fachartikel sein, der das Interesse weckt, oder auch eine witzige Begebenheit aus dem Arbeitsalltag, die Sie amüsant und zielgruppengerecht aufbereiten müssen und dann noch entsprechend platzieren sollten.

TIPP   02

Informieren Sie über Ihr Unternehmen!

Sie können beispielsweise einen Recruiting-Kanal erstellen und relevante Informationen über den Bewerbungsablauf, oder Ansprechpartner für Rückfragen einstellen.

TIPP   03

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen!

Das wirkt authentisch und ein Interview mit einem Mitarbeiter, der die ausgeschriebene Stelle beschreibt, ist sicher auch von Interesse. 

Ein Azubi könnte einen Tag lang ein Videotagebuch führen, damit sich Bewerber um Ausbildungsplätze schon mal ein Bild über den Arbeitsalltag machen können.


Bieten Sie Content, der Mehrwert für Ihre Kunden beinhaltet.

Lassen Sie sich nicht abschrecken vom vermeintlichen Irrglauben, das Sie und Ihre Firma nichts zu erzählen hätten. Wenn Sie in sich gehen fallen Ihnen bestimmt viele Themen ein, die Sie Ihre Kunden gerne zeigen würden. Und falls Sie Hilfe brauchen, wir sind Ihnen gerne bei der Themenfindung und der Erstellung eines Redaktionsplanes behilflich.

Content Marketing
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