Wenn ich mit meinen Kunden ein Projekt angehe und die Zielgruppendefinition anspreche, höre ich meist ein genervtes Stöhnen, oder schaue in Augen mit einem grooooßem Fragezeichen :)
Die meisten Kunden antworten, wenn ich frage,
"wer ist denn ihre Zielgruppe?",
mit:
"Alle natürlich"!!!
NEIN!
Definitiv nicht!
Auf keinen Fall sind das ALLE!
Warum sind sie das nicht?
Nehmen wir an ich produziere Babyschuhe aus einem besonderen Leder, welches Umwelt- und Ressourcenschonend hergestellt wird.
Die Schühchen werden auf Maß gearbeitet, handgenäht und sind Einzelstücke.
Der Kunde kann von der Farbe des Leders, der Sohle, dem Futter und den Schuhbändchen alles einzeln auswählen und die Schuhe werden nach seinen Vorgaben individuell gefertigt.
Diese Schuhe sind im Vergleich zu fabrikgefertigten Babyschuhen relativ teuer und nur über die Website meines Unternehmens zu kaufen.
Damit ich diese Schuhe verkaufen kann, habe ich mir einen Shop eingerichtet, auf dem man den Schuh personalisieren und das Design auswählen kann und der Kunde bekommt sogar eine Vorschau angezeigt, auf dem der ausgewählte Schuh in 3-D-Ansicht betrachtet werden kann.
Danach kann der Schuh verbindlich nach Vorkasse bestellt werden.
Als Zahlungsmöglichkeit biete ich PayPal und Kreditkartenzahlung an.
Um mein Angebot bekannt zu machen muss ich es entsprechend bewerben.
Ich schalte also Google-Anzeigen deutschlandweit mit den Keywords "Babyschuhe" und "Schuhe für Babys- und Kleinkinder"und bekomme damit Besucher in meinen Shop... diese kaufen nur nicht oder nur sehr spärlich.
Ich habe mit meiner Anzeige in Google ALLE angesprochen, die Interesse oder Bedarf an Babyschuhen haben. Aber nicht diejenigen, die hochwertige, personalisierte und exklusive Babyschuhe kaufen wollen.
Dabei habe ich mir jede Menge Absprünge auf meiner Website eingehandelt.
Die Besucher haben diese kurz besucht und sind ohne zu kaufen wieder gegangen.
Hätte ich mir vorher überlegt, wen ich wie ansprechen möchte, also die Zielgruppe definiert, wäre ich definitiv erfolgreicher gewesen.
SO ERMITTELN SIE DATEN ZU IHRER ZIELGRUPPE
KRITERIEN ZUR ZIELGRUPPE
WEITERE
KRITERIEN
Die Website sollte also von der Farbgestaltung, der Ansprache und dem Wording, den Fotos und den zugänglichen Informationen so aufgebaut sein, dass diese Kundengruppe sich angesprochen fühlt und alle nötigen Informationen findet, die sie zu einem Kauf veranlassen.
Auch die Anzeige müssen mit den entsprechenden Key-Words ausgestattet sein, um die Aufmerksamkeit dieser Zielgruppe zu erreichen. Das könnte "personalisierte Babyschuhe bis Größe 24", "Babyschühchen aus nachhaltiger Produktion", "Ressourcenschonend produzierte individuelle Babyschuhe", "stellen Sie sich ihre Babyschuhe individuelll zusammen", usw. sein.
Die entsprechenden Keywords müssten natürlich noch analysiert werden, aber Sie verstehen, worauf das hinausläuft, oder?
Wenn ich meine Zielgruppe ermittelt habe, kann ich mir besser vorstellen, wer bei mir kauft und wie ich diese Kunden anspreche. durch falsche Ansprache und nicht genau definierte Zielgruppe verschwende ich Ressourcen und Geld, erreiche meine Ziele nicht und bin weniger erfolgreich.
Im nächsten Schritt definiere ich Personas, um meine Angebote noch besser an meine Zielgruppe anzupassen.
Aber dazu gibt es einen eigenen Artikel ;)
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