Blogbeitrag Wozu brauche ich eine Zielgruppe?

WOZU BRAUCHE ICH EINE

 ZIELGRUPPENDEFINITION?

Unsere „neue“ Social-Media-Landschaft hat die Kommunikation grundsätzlich gewandelt.


DIE ZIELGRUPPE - WAS IST DAS EIGENTLICH?


Als Zielgruppe bezeichnet man die Personen oder Unternehmen, die ich mit meinem Angebot ansprechen möchte.

Wenn ich mit meinen Kunden ein Projekt angehe und die Zielgruppendefinition anspreche, höre ich meist ein genervtes Stöhnen, oder schaue in Augen mit einem grooooßem Fragezeichen :) 


Die meisten Kunden antworten, wenn ich frage,

"wer ist denn ihre Zielgruppe?",

mit:

"Alle natürlich"!!!


NEIN!

Definitiv nicht!

Auf keinen Fall sind das ALLE!


Warum sind sie das nicht?

„Lassen Sie mich das anhand eines Beispiels erklären.“

Nehmen wir an ich produziere Babyschuhe aus einem besonderen Leder, welches Umwelt- und Ressourcenschonend hergestellt wird. 

Die Schühchen werden auf Maß gearbeitet, handgenäht und sind Einzelstücke. 

Der Kunde kann von der Farbe des Leders, der Sohle, dem Futter und den Schuhbändchen alles einzeln auswählen und die Schuhe werden nach seinen Vorgaben individuell gefertigt. 

Diese Schuhe sind im Vergleich zu fabrikgefertigten Babyschuhen relativ teuer und nur über die Website meines Unternehmens zu kaufen.


Damit ich diese Schuhe verkaufen kann, habe ich mir einen Shop eingerichtet, auf dem man den Schuh personalisieren und das Design auswählen kann und der Kunde bekommt sogar eine Vorschau angezeigt, auf dem der ausgewählte Schuh in 3-D-Ansicht betrachtet werden kann.

Danach kann der Schuh verbindlich nach Vorkasse bestellt werden.

Als Zahlungsmöglichkeit biete ich PayPal und Kreditkartenzahlung an.


Um mein Angebot bekannt zu machen muss ich es entsprechend bewerben.


Ich schalte also Google-Anzeigen deutschlandweit mit den Keywords "Babyschuhe" und "Schuhe für Babys- und Kleinkinder"und bekomme damit Besucher in meinen Shop... diese kaufen nur nicht oder nur sehr spärlich. 



   

WARUM KAUFEN DIE KUNDEN NICHT IN MEINEM SHOP?


Folgende Gründe könnte es geben:

  • Möglichkeit: die Schuhe sind zu teuer
  • Sie sind aus Leder 
  • Sie müssen personalisiert werden, denn ich biete keinen fertigen Schuh to go an
  • Der Kunde bestellt nicht, weil er weder PayPal noch eine Kreditkarte hat
  • Die Schuhe gefallen nicht
  • Es gibt sie nur bis zu einer bestimmten Größe
  • Sonstiges....


Ich habe mit meiner Anzeige in Google ALLE angesprochen, die Interesse oder Bedarf an Babyschuhen haben. Aber nicht diejenigen, die hochwertige, personalisierte und exklusive Babyschuhe kaufen wollen.

Dabei habe ich mir jede Menge Absprünge auf meiner Website eingehandelt.

Die Besucher haben diese kurz besucht und sind ohne zu kaufen wieder gegangen. 

Hätte ich mir vorher überlegt, wen ich wie ansprechen möchte, also die Zielgruppe definiert, wäre ich definitiv erfolgreicher gewesen.


Gehen wir nun mal auf die Zielgruppe direkt ein.  Diese Zielgruppendefinition entwickelt man nach verschiedenen Kriterien, beispielsweise:

 

TIPP   01

SO ERMITTELN SIE DATEN ZU IHRER ZIELGRUPPE



  • Durch Kundenbefragungen, wenn ich schon länger im Geschäft bin
  • über Statistikportale
  • über Auswertungen der Besucher meiner Website oder meiner Social-Media-Auftritte
  • über Brainstorming, Mind-Mapping, Marktforschung usw.


TIPP   02

KRITERIEN ZUR ZIELGRUPPE



  • Soziodemografische Daten: 
  1. Alter
  2. Geschlecht
  3. Ausbildung
  4. Familienstand
  5. Einkommen


TIPP   03

WEITERE

KRITERIEN


  • Personenbezogene Daten:
  1. Einstellung und Werte
  2. Statusbewusstsein und Prestige
  3. Vorlieben
  4. Herausforderungen
  5. Interessen
  6. Informationsstand
  7. Bedürfnisse
  8. Kaufverhalten, etc.



Wir haben nun also jede Menge Daten gesammelt. Wenn wir diese auswerten stellen wir fest, dass wir 

 

  • überwiegend weibliche Kunden haben
  • diese sind zwischen 25 und 35
  • haben einen höheren Bildungsabschluss
  • sind in kreativen Berufen tätig
  • verheiratet 
  • haben ein höheres Einkommen
  • Sie sind umweltbewusst
  • informieren sich sehr gerne Online über neueste Trends
  • basteln und heimwerken sehr gerne 
  • mögen individuelle Produkte
  • Online-Shopping ist für sie selbstverständlich. 

 


Content Marketing

Wie muss also mein Angebot auf der Website aussehen und wie muss ich meine Anzeigen zuschneiden, um genau diese Besucherinnen anzusprechen?


Die Website sollte also von der Farbgestaltung, der Ansprache und dem Wording, den Fotos und den zugänglichen Informationen so aufgebaut sein, dass diese Kundengruppe sich angesprochen fühlt und alle nötigen Informationen findet, die sie zu einem Kauf veranlassen. 


Auch die Anzeige müssen mit den entsprechenden Key-Words ausgestattet sein, um die Aufmerksamkeit dieser Zielgruppe zu erreichen. Das könnte "personalisierte Babyschuhe bis Größe 24", "Babyschühchen aus nachhaltiger Produktion", "Ressourcenschonend produzierte individuelle Babyschuhe", "stellen Sie sich ihre Babyschuhe individuelll zusammen", usw. sein. 


Die entsprechenden Keywords müssten natürlich noch analysiert werden, aber Sie verstehen, worauf das hinausläuft, oder?

ZIELGRUPPENDEFINITION IST KEIN HEXENWERK

Wenn ich meine Zielgruppe ermittelt habe, kann ich mir besser vorstellen, wer bei mir kauft und wie ich diese Kunden anspreche. durch falsche Ansprache und nicht genau definierte Zielgruppe verschwende ich Ressourcen und Geld, erreiche meine Ziele nicht und bin weniger erfolgreich.

Im nächsten Schritt definiere ich Personas, um meine Angebote noch besser an meine Zielgruppe anzupassen.

Aber dazu gibt es einen eigenen Artikel ;)

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