Blogbeitrag Was ist Content-Marketing?

WAS IST DENN CONTENT-MARKETING?

 UND WIE HILFT MIR DAS IN MEINEM BUSINESS?

Im Schnitt erhält jeder etwa 7000 - 10000 Werbebotschaften am Tag!!!


WIR WERDEN MIT WERBUNG ZUGESPAMT


Was machen wir, wenn wir von Werbung genervt sind?

  • Wegklicken
  • AdBlocker
  • Genervt sein
  • Abschalten
  • Überspringen
  • Auf Durchzug schalten


Adblocker verursachen wirtschaftlichen Schaden in Millionenhöhe. Sämtliche Kanäle sind dicht mit Werbung  und die organische Reichweite normaler Postings und Ads bricht weiter ein. Unternehmen sind frustriert, weil der ROI in den Keller rauscht und sich das Engagement nicht auszahlt. Besucher von Websites finden keine für sie relevanten Inhalte auf Websites vor und klicken weiter.

Das Grundproblem ist aber ein Anderes. Unternehmen geben den Interessenten nicht, was sie wollen.

Content-Marketing dient dazu, dem Nutzer ein Angebot zu machen, welches er als nützlich und wünschenswert wahrnimmt.


Also Informationen und Botschaften von Mehrwert FÜR DEN NUTZER zu schaffen.


Die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden (oder anderen Interessensgruppen) müssen befriedigt werden.

Das Ausspielen von "platter" Werbung ist längst nicht mehr zeitgemäß und erfolgversprechend.



   

NUN WIRD ALSO ZWANGHAFT CONTENT PRODUZIERT.....


Nur hat das keine positiven Auswirkungen auf meine Website, was mache ich denn jetzt?

LASSEN SIE SICH EINE CONTENT-STRATEGIE ERSTELLEN!


Eine Content-Strategie dient dazu:


  • effizient mit den eigenen Inhalten zu arbeiten
  • alle Firmenkanäle entsprechend sinnvoll zu bespielen
  • Kundenbindung und Kundentreue zu vertiefen
  • einen Überblick über den eigenen Content zu haben
  • als Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • um die Kosten im Überblick zu behalten
  • zum Online-Branding
  • und noch vieles mehr...

Wir brauchen nun also eine Strategie, aber was genau ist denn CONTENT?


Das kann beispielsweise sein:

 

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SOCIAL-MEDIA-CONTENT


  • Blogs
  • Videos
  • Fotos
  • Bilder
  • Grafiken
  • Tweets
  • Facebook-, Instagram-Posts
  • etc.


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MARKETING-CONTENT


  • Landingpages
  • Ads-Texte
  • Gewinnspiele
  • PR
  • Newsletter
  • etc.


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SERVICE-CONTENT


  • FAQ´s
  • How-to´s
  • Hilfe-Seiten
  • Erklärvideos
  • Kontaktformulare bei Fragen
  • Online-Chats als Hilfe

WAS GEHÖRT ZU EINER CONTENT-STRATEGIE DAZU?

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Zuerst einmal ein Content-Audit, um festzustellen, welche Art von Content bereits vorhanden ist und ob dieser das Geschäftsmodell richtig abbildet:


  • passt der Content zur Zielgruppe?
  • wird diese Zielgruppe richtig angesprochen?
  • Schwachstellen herausfinden
  • die Zielerreichung feststellen
  • kreative Ideen entdecken
  • etc.


 


Content Marketing

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Dann folgt die Content-Planung mit Content-Sammlung, Filterung und Konsolidierung:


  • alle Ideen aus Brainstormings, Wettbewerbsanalysen, Zielgruppenifos und Webananlysen werden gesammelt
  • Alle irrelevanten und unpassenden Inhalte werden gestrichen
  • Relevante Themen werden priorisiert und aufbereitet
  • Inhalte werden zur Contentproduktion vorbereitet

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Nun kommen wir zur Content-Produktion


  • Produktionsvariante wählen (Inhouse oder Extern)
  • Produktionskalender erstellen
  • Briefings, Guidelines, Konzepte/Wünsche vorbereiten
  • Kostenkalkulation
  • Zeitkalkulation
  • Zusammenarbeit mit Textern und Grafikern

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Es folgt das Content-Management:


  • technologische Hilfsmittel bereitstellen (CMS, Redaktionstools, Tracking, Projektmanagement-Software, etc.
  • Aufgabenverteilung festlegen
  • Planungs- und Freigabeprozesse definieren
  • Analyseprozesse implementieren
  • Testprozesse festlegen (A/B-Tests, Umfragen, Conversionoptimierung, Usability-Tests, etc.)

Content-Marketing orientiert sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe - Ihrer Kunden - und schafft relevante, informative, unterhaltsame, zielgruppenspezifische Inhalte, die das Vertrauen in ein Unternehmen erhöhen.


Bei Content-Marketing dreht sich alles nur um den Kunden, nicht um das Unternehmen.

Die Zielgruppe wird informiert und nicht mit Inhalten, die für sie uninteressant sind, bespielt.

Nutzer suchen gezielt nach Lösungen für ein aktuelles Problem. Das können How-to´s sein, Informationen und Antworten auf aktuelle Fragen, die sie bewegen.

Nutzer möchten auch unterhalten werden, was für Ihr Unternehmen heißt, daß die Inhalte Ihres Contents entsprechend aufbereitet sein müssen. Hochwertige Fotos und gut geschriebene und gestaltete Texte tragen dazu bei, daß sich Ihre Kunden auch auf Ihren Seiten gut aufgehoben fühlen.

CONTENT-MARKETING IST WICHTIG FÜR SEO

Gutes Content-Marketing zeichnet sich auch dadurch aus, daß die Inhalte gut strukturiert und für Suchmaschinen attraktiv aufbereitet sind. Suchmaschinen "lieben" Content und helfen dabei, Ihre Kunden auf Ihre Seiten zu führen.

Für SEO ist Content-Marketing unerlässlich.

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