Gerade in der momentanen Situation überlegen sich viele Unternehmen mit Online Verkäufen Ihren Absatz zu sichern.
Das ist im Grunde ein sehr guter Ansatz.
Nur: wie gehe ich die Sache an? Wie wähle ich ein zu meinem Business passendes Shopsystem?
Deshalb habe ich mal einige grundsätzliche Überlegungen gesammelt und übersichtlich aufbereitet.
Nun, zuerst ist es wichtig sich die Produkte, die man verkaufen will, genauer anzusehen.
Dreh und Angelpunkt ist für mich grundsätzlich immer eine informative und gut aufgebaute Website, in die das entsprechende Shopsystem eingebunden wird.
Shopsysteme gibt es sehr viele am Markt. Viele binden ein vorhandenes Warenwirtschaftssystem mit ein, es gibt aber auch für kleine Unternehmen relativ einfach gehaltene und kostengünstige Lösungen. Wie wähle ich ein Shopsystem aus? Welche Kriterien sollte ich zugrunde legen?
Bei einem einfachen Shopsystem bewegen sich die Kosten zwischen 10 und 25€ im Monat. Diese Shops sind meist schnell erstellt, das Hosting ist inklusive und man besitzt innerhalb einer Woche ein funktionierendes Online-Business. Beispiele hierfür sind Jimdo, Wix und Weebly.
Die Mittelklasse ist schon etwas aufwändiger. Hier bewegen wir uns zwischen 20 und 190€ im Monat. Für die Erstellung sollten Sie etwa 3 Wochen einplanen, das Hosting ist auch meist inklusive. Beispiele sind hier 1&1 IONOS, Lightspeed und Shopify.
Die Premiumklasse spielt in einer anderen Liga. Hier sollten Sie eine Agentur mit der Erstellung beauftragen und mit Kosten je nach Aufwand mit 2000 bis 20000€ kalkulieren.
Auf jeden Fall fallen Kosten für Payment-Provider an (z. B. für Kreditkarten oder PayPal).
Die Betreiberkosten bewegen sich zusätzlich zwischen 20 -350€ monatlich. Dieser Shop wird meist auf eigenem Webspace betrieben. Beispiele für Shopsystem sind WooCommerce, Prestashop und Magenta.
Ein simpler Shop sollte innerhalb von einigen Stunden erlernbar sein.
Nach ein paar Tagen sollten Sie über einen funktionsfähigen Online Shop verfügen. Einfache Shops haben aber den Nachteil, dass sie über nur rudimentäre Funktionen verfügen und beispielsweise bei der Jimdo Pro Version für 9€ im Monat nur 5 Produkte verkauft werden können.
Bei mehr als 5 Produkten werden bei Wix und Jimdo 20€ monatlich fällig.
Bei den mittelgroßen Shopsystemen haben Sie bereits mehr Funktionen, Integrationen und Zahlungsoptionen zu Verfügung.
Allerdings sollten Sie mit einer längeren Einarbeitungszeit und einem etwas höherem Budget kalkulieren.
Die Produktanzahl ist hier aber wesentlich größer und Sie können bereits Marketing betreiben (Stichwort CrossSelling).
Diese Systeme „wachsen“ auch mit Ihrem Business mit und haben diverse Erweiterungsmöglichkeiten.
Komplexe Shopsysteme in Eigenregie zu erstellen halte ich für einen Einsteiger ohne ausgeprägte technische Fähigkeiten für nahezu unmöglich.
Deshalb ist hier die klare Empfehlung:
sparen Sie sich die Mühe sich einzuarbeiten und beauftragen Sie einen Profi mit der Umsetzung. Die Projektdauer ist hier abhängig von der ManPower der Agentur und vom Design des Shops und der Programmierung.
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