Durch ein geänderte Medien-Nutzungsverhalten der User und ein "Überquellen" der Kanäle mit Werbebotschaften bricht die organische Reichweite (also die Reichweite ohne Schaltung von Werbeanzeigen) der Postings weiter ein.
Die User haben eine geringere Aufmerksamkeitsspanne, also stellen schneller fest, was für sie von Relevanz ist. Die bisherige Werbung trägt die Werbe-Botschaft aus Unternehmenssicht nach außen, völlig egal, ob der Adressat momentan Bedarf oder einen Nutzen davon hat.
Das heißt also, das Unternehmen umdenken, sich an den Bedürfnissen des Kunden orientieren und ihren Content darauf hin ausrichten müssen.
Sie müssen
dem Nutzer einen Mehrwert bieten, damit sie die Aufmerksamkeit der Kunden bekommen. Dabei geht es erst in zweiter Linie darum, eine Werbebotschaft dem Kunden zu vermitteln. Diese
Werbung darf im Content keine Hauptrolle spielen.
Zuerst ist es wichtig, sich klar zumachen, welche Ziele mit Strategischem Content-Marketing erreicht werden sollen.
Danach folgt die Zieldefinition und eine Analyse des Unternehmens, der Zielgruppe und des bisherigen Content. Anschließend folgt eine Themen- und Keywordrecherche, die Gewichtung der Themen und die Erstellung der Content-Marketing-Strategie.
Aus der Strategie heraus entwickelt man ein Maßnahmenpaket mit Ideen zur Umsetzung:
Content-Marketing-Strategien verfolgen also langfristige Ziele und werden mit Content-Marketing-Kampagnen umgesetzt.
Kampagnen sind meistens zeitlich begrenzt und haben meist kurz- bis mittelfristige Ziele und zahlen im besten Falle auf die übergeordneten Ziele einer übergeordneten Marketing-Strategie ein.
Blogartikel, E-Books und Ratgeber, Listen und Aufzählungen, Gebrauchsanweisungen, Beschreibungen, How-to´s, Reportagen, Stellenausschreibungen, Rezepte, Interviews, Kurzgeschichten, Nachrichten, Infotexte,..
Navigationscontent, Servicecontent, Engaging-Content, SEO-Content, User-generated-Content, juristischer Content, funktionaler Content,...
GEHEN SIE CONTENT-MARKETING STRATEGISCH AN
Im nächsten Schritt folgt die Erstellung des Contents , die Auswahl der Kanäle und das setzen der Deadlines.
Anschließend wird der Content veröffentlicht und entsprechend distribuiert (beworben, verbreitet, "Seeding").
Wenn Ihr Content dann also verbreitet wurde, ist es wichtig, den Erfolg zu bewerten . Prüfen Sie und optimieren Sie gegebenenfalls Ihre Kampagne.
Beobachten Sie Interaktionen mit Ihrem Beitrag und antworten Sie schnell auf User-Anfragen. Und nach der Bewertung der Kampagne beginnen Sie wieder von vorne ;)
CONTENT IS KING
„Traditionelles Marketing redet zu Menschen, Content-Marketing redet mit ihnen“.
Doug Kessler, Mitbegründer von Velocity Partners
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