Online-Marketing Glossar

ONLINE MARKETING

FAQs und GLOSSAR  

FAQS

Sie sind auf viele Begriffe gestossen und verstehen nur Bahnhof?  Das wollen wir natürlich nicht und deshalb haben wir hier die Online-Marketing-Fachwörter gesammelt und erklärt :)


Begriffe aus deM

Online-Marketing


  • Was sind A/B-Tests?

    Es werden mindestens zwei unterschiedliche Varianten einer Website oder Ad gegenüber dem Original getestet, um herauszufinden, welche Variante zu einem höheren Warenwert in einem Shop oder zu einer besseren CTR führt.

  • Was ist Above the Fold?

    Das ist der Bereich einer Website, den ein Nutzer sieht ohne nach unten scrollen zu müssen, wenn er die Website besucht. Ähnlich wie bei einer gefalteten Zeitung, bei der man den Teil über dem Falz sehen kann, ohne die Zeitung aufzuschlagen.

  • Was ist eine Absprungrate?

    Eine Absprungrate ist der Anteil der Websitebesucher in Prozent ausgedrückt, die eine Website  nach wenigen Sekunden ohne weitere Aktion - wie eine weitere Seite aufzusuchen - wieder verlassen.

  • Was sind Ads?

    Ads sind Online-Anzeigen, die z. B. bei Google oder Partnern des Display Networks geschalten werden. Hierzu wird ein Programm von Google genutzt. 

    Ads gibt es auch für Social-Media-Portale, da werden diese direkt in den Portalen beauftragt. 

  • Was ist Affiliate Marketing?

    Einbindung von Werbelinks Dritter auf die eigene Website um damit Geld zu verdienen. Das ist ein eigener Bereich des Online Marketing.

  • Was ist ein Backlink?

    Ein Link, der von der Website einer anderen Person, Institution oder Firma auf die eigene Website verweist.

  • Was ist ein Barter-Deal?

    Zwei Unternehmen tauschen eine Leistung ohne monetäre Gegenleistung, z. B. Linktausch, Bannertausch, Contenttausch....

  • Was ist Black Hat SEO?

    SEO-Maßnahmen, die gegen die Google Webmaster Guides verstossen. 

  • Was ist Bookmarking?

    Favoritisierte Internetadressen werden im Browser oder auf bestimmten Websiten gespeichert - sogenannte Online-Lesezeichen.

  • Was sind Breadcrumbs?

    Breadcrumbs sind eine Navigationshilfe für den Nutzer Ihrer Website, sie zeigen den aktuellen Aufenthaltsort innerhalb der Hierarchie der Website an.

  • Was sind Broken-Links?

    Als Broken-Links werden defekte oder tote Links bezeichnet, deren Zieldatei gelöscht, verschoben oder umbenannt wurde, oder der Link wurde falsch gesetzt und hat Rechtschreibfehler.

  • Was ist eine Buy-Box?

    Der meist optisch abgegrenzte Bereich auf der Produktseite eines Shops, in dem Preis, Menge, Farbe, Produktbild, Verfügbarkeit und der "in den Warenkorb"-Button zu finden sind.

  • Was ist Buzz-Marketing?

    Hiermit sind Marketingaktionen mit Influencern. Buzz - oder Gemurmel, Geflüster, Gerücht - ist eine schnelle, virale Verbreitung von Botschaften oder Informationen, meist wird hierfür die große Reichweite von Influencern eingesetzt.

  • Was ist ein Clickbait?

    Irreführende oder sensationsheischende Überschriften bei Web-Inhalten, mit dem Ziel, die Zahl der Seitenaufrufe und Werbeeinnahmen mit den Clicks der User zu steigern. Es gibt bereits Maßnahmen gegen Clickbaiting beispielsweise von Facebook. 

  • Was ist ein CMS?

    Ein Content-Management-System, mit dem man ohne besondere Programmierkenntnisse Webseiten verwalten kann.

  • Was ist Content-Curation?

    Das Sammeln, Organisieren, Bereitstellen und Betreuen von Inhalten zu bestimmten Themen.

  • Was ist Content?

    Das kann Folgendes sein:


    • Tutorials
    • Lexika
    • Umfragen
    • E-Books
    • Ratgeber
    • Whitepaper
    • Blogbeiträge
    • Spiele
    • Tests
    • Studien
    • Software
    • Videos
    • Infografiken
    • Advertorials
    • Rätsel
    • Newsletter
    • Online-PR
    • usw.

    Diese Beispiel für Content-Arten kann man in Kategorien einteilen, bspw. in SEO-Content, Image-Content, User-generated-Content, redaktioneller Content.

  • Was sind Content-Marketing-Kanäle?

    Grundsätzlich kann man zwischen drei Kanälen unterscheiden, auf denen Content platziert werden kann:

    bezahlte Medien (Paid Media)

    eigene Kanäle (Owned Media)

    unternehmensunabhängige Veröffentlichungen (Earned Media)

  • Was ist eine Conversion?

    Eine Conversion - also ein messbares Ziel für eine Kampagne oder eines Funnels - ist der Besucher, der zu einem Lead oder Kunden wird. Beispiele hierfür sind der Warenkorbinhalt, Registrierungen für Newsletter, Verkäufe, abgesendete Formulare, oder Terminanfragen.

  • Was ist ein Crawler?

    Ein Crawler oder Robot (Googlebot) ist eine Art von Programm, welches das Internet durchforstet und Inhalte von Webseiten einem Index hinzufügt. Der Index ist die Datenbasis von Google, also alle von Google gecrawlten und gespeicherten URL´s.

  • Was ist ein CTA oder Call-to-Action?

    Eine direkte Handlungsaufforderung auf einer Seite oder einer Anzeige. Meist wird hierfür ein Button genutzt, es kann aber auch ein eindeutiger Hinweis sein, um einen Link anzuklicken, oder die Aufforderung, um das nachstehende Formular auszufüllen.

  • Was ist eine CTR?

    Eine CTR oder Click-Through-Rate ist der Anteil an Clicks, die beispielsweise nach dem Eintreten auf die Landingpage weiterklicken zu einem Shop.

  • Was ist die Customer Journey?

    Ein Prozess, den Kunden durchlaufen, bevor sie eine endgültige Kaufentscheidung treffen. Beispielsweise sind das Werbemaßnahmen, Anzeigen, Empfehlungsmarketing und Online-Maßnahmen.

  • Was ist Duplicate Content?

    Identische Inhalte, die auf mehreren URL´s parallel gefunden werden. Duplicate Content sollte unbedingt vermieden werden. 

  • Was ist Earned Media?

    Die Kommunikation über eine Marke, die unabhängig der offiziellen Unternehmens- und Markenkommunikation stattfindet. Sie wird nicht vom Unternehmen selbst gesteuert, sondern von Kunden, Journalisten, Bloggern, Redakteuren und anderen Nutzern verbreitet.

    Oder auch Inhalte, die vor allem über unabhängige redaktionelle Medien und/oder von Menschen selbst ohne direkten Auftrag eines Unternehmens erstellt und verbreitet werden. Dazu zählen  auch von der PR angestossene Inhalte, die von Medien aufgegriffen und kommentiert werden. Genauso wie Inhalte (Texter, Bilder, Sound, Videos) von Nicht-Journalisten, die sich via Social Media „organisch“ bzw. „viral“ verbreiten sowie Produktempfehlungen in sozialen Netzwerken, Bewertungsportalen und Blogbeiträge. 

  • Was ist E-Commerce?

    Der elektronische Handel von Dienstleistungen oder Waren über das Internet. 

  • Was ist die Engagement-Rate?

    Das Verhältnis an Interaktionen im Verhältnis zu Followern und Fans auf einem Social-Media-Account

  • Was ist Enterprise 2.0?

    Die Verwendung von Social-Software und sozialen Medien innerhalb eines Unternehmens und die Dialogfähigkeit, Vernetzung und Kommunikation auf das Unternehmen intern zu übertragen.

  • Was ist ein Funnel?

    Als Funnel kann man sich eine Art Trichter vorstellen, der aus mehreren Schritten besteht und den der Nutzer auf dem Weg zu einer Conversion durchläuft.

  • Was ist Geo-Tagging?

    Fotos in Online-Medien werden den Plätzen zugeordnet, an denen sie aufgenommen wurden.

  • Was ist ein Hashtag?

    Hashtags sind Begriffe, vor die ein # gesetzt wird. Diese werden dann zu einer Art Sammlung hinzugefügt. Hashtags kann man anklicken und bekommt sämtliche Tweets oder Posts, die diesen Hashtag nutzen, angezeigt.

  • Was ist Hidden Content?

    Versteckter Text in der Farbe des Hintergrunds der Website und für den User nicht erkennbar. Diese Vorgehensweise verstößt gegen die Qualitätsrichtlinien von Google und wird als Spam-Versuch geahndet.

  • Was ist eine Indexierung?

    Die Zuordnung und Gewichtung von Schlagwörtern einer Website zum Google Index.

  • Was ist ein Influencer?

    Person im Internet, die durch ihre starke Präsenz, ihren Einfluß, ihr bedeutendes Netzwerk und große Reichweite auf ihre Zielgruppe bekannt ist.

  • Was sind Kampagnen?

    Mit Kampagnen sind zeitlich begrenzte Aktionen, auf verschiedenen Kanäle (online wie offline) ausgespielt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

  • Was ist eine KPI?

    Key Performance Indikatoren - KPIs - sind Schlüsselzahlen, die die unternehmerische Leistung widerspiegeln und als Zielvorgaben dienen, also eine Zusammenfassung betrieblicher Kenngrößen, die Erfolge bzw. Mißerfolge abbilden.

  • Was ist eine Landingpage?

    Das ist beispielsweise die Seite der Website, auf die der Kunde zuerst nach einer Suche bei Google geleitet wird. Allerdings wird so auch eine spezielle Seite bezeichnet, die extra dafür eingerichtet wird und ein Ziel verfolgt. Sie enthält meist einen Call-to-Action-Button oder eine entsprechende Aufforderung. Ziele können hier eine Weiterleitung zu einem Shop, das Ausfüllen eines Formulars, oder das Abbonieren eines Newsletters sein.

  • Was ist ein Lead?

    Als Lead bezeichnet man im Online-Marketing einen durch eine Maßnahme gewonnenen Kontakt. Dieser wird meist durch Formulare oder telefonisch generiert.

  • Was ist Linkbuilding?

    Der aktive Aufbau von Links, beispielsweise das Eintragen der Website in Webkataloge.

  • Was ist Local SEO?

    Eine SEO Maßnahme, die dazu dient, daß Websites bei Suchanfragen mit lokalem Bezug besser aufgefunden werden. 

  • Was ist eine Meta Description?

    Eine Kurzzusammenfassung des Inhalts einer Website, die in den Suchergebnissen angezeigt wird.

  • Was bedeutet Mobile First?

    Alle Websites, egal ob mobiltauglich oder nicht, werden vom Googlebot in der mobilen Ansicht besucht und bewertet.

  • Was ist Native Advertising?

    Redaktionelle Beiträge mit Mehrwert für den Nutzer zu erklärungsbedürftigen Themen, die aber so aufbereitet wurden, daß der Nutzer sie nicht als Werbung wahrnimmt. Allerdings müssen diese Beiträge mit "Anzeige" oder "Gesponsert" gekennzeichnet werden.

  • Was ist ein Opt-In-Verfahren?

    Endverbraucher müssen Ihre Zustimmung zu Werbekontaktaufnahmen VORHER bestätigen. Dies geschieht meist per E-Mail, aber auch telefonisch oder per SMS.

  • Was ist organische Reichweite?

    Als organische Reichweite bezeichnet man die Anzahl der Personen, die Beiträge in Social-Media-Kanälen ohne bezahlte Werbung sehen.

  • Was ist Owned Media?

    Hier sind vor allem die Kommunikationskanäle eines Unternehmens gemeint, die es selbst bespielen und steuern kann: die eigene Website, ein Firmenblog, eigene Social-Media-Kanäle etc.

  • Was ist ein PageRank?

    Ein von Google entwickeltes Bewertungsverfahren zur Relevanz-Beurteilung einer Website. 

  • Was ist Penalty?

    Eine manuelle Maßnahme von Google - Penalty - durch einen Google Mitarbeiter, also eine Abstrafung entweder durch Spam, unnatürliche Links oder ähnliche "Vergehen". Darauf sollte unbedingt reagiert werden und der Mißstand beseitigt werden, da es eine Herabstufung im Ranking zur Folge hat. 

  • Was ist Payed Media?

    Paid Media umfasst sämtliche Kommunikationsmaßnahmen, für die von Unternehmen Geld an Medien, Plattformen oder Dritte gezahlt wird, um deren Reichweite zu nutzen und das eigene Angebot weiterzuverbreiten.

    Darunter fallen beispielsweise die klassische Bannerwerbung (Display Advertising), Suchmaschinenwerbung (SEA), Online-Videowerbung, bezahlte Posts und Präsenzen in den Sozialen Netzwerken (Social Advertising und Native Advertising) sowie Influencer Marketing und Blogger Relations, wenn dabei Geld fließt.

  • Was ist das Reasonable Surfer Modell?

    Eine Methode von Google um die Bedeutung von Links zu klassifizieren.

  • Was ist ein Ranking?

    Als Ranking bezeichnet man die Position einer Website in den Suchergebnisseiten (SERPS) von Suchmaschinen für einen Suchbegriff.

  • Was bedeutet Rel=Canonical?

    Mit dem rel=canonical Attribut wird Google mitgeteilt, welche von mehreren identischen oder fast identischen URL´s als Ursprungs- (kanonische) Version bevorzugt werden soll.

  • Was ist Rendering?

    Das Rendering ist eine "Sichtbarmachung von Quellcode" für Google, also die Erstellung einer Version einer Website, wie sie tatsächlich dargestellt wird. 

  • Was ist SEA?

    SEA oder Search Engine Advertising ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketing und meint das Schalten von bezahlten Anzeigen in den SERP (Suchmaschinenergebnisseiten).

  • Was ist Seeding?

    So wird das gezielte Platzieren einer Botschaft in relevanten Netzwerken bezeichnet.

  • Was ist SERP?

    SERP ist die Abkürzung von Search Engine Result Page, also die Seite, die nach einer Suche in einer Suchmaschine ausgegeben wird. Hier werden die Ergebnisse nach einem Ranking aufgelistet.

  • Was ist ein Shitstorm?

    Plötzliche und massenhaft auftretende kritische, beleidigende und bösartige Kommentare über ein Unternehmen, eine bestimmte Person oder Organisation.

  • Was ist ein Short Click?

    Als Short Click bezeichnet man eine Aktion, wenn auf der Suchergebnisseite auf ein Ergebnis geklickt wird und kurz darauf der zurück-Button betätigt wird. Das zeigt Google, daß das Ergebnis nicht für den Nutzer passend war. Short-Clicks werden von Google ausgewertet, um die Suchergebnisse zu verbessern.

  • Was ist eine Social-Media-Governance?

    Ein Regelsystem zum Umgang in Social-Media-Kanälen. Meist sind das Guidelines, eine Strategie, Schulungen, etc.

  • Was sind Social-Signals?

    Likes, Shares oder Kommentare nach Beiträgen in den Social-Media-Plattformen.

  • Was ist eine Tag-Cloud?

    Tags oder Begriffe, die in einer Art Wolke visualisiert werden. Häufige und wichtige Begriffe werden hier größer dargestellt.

  • Was ist ein Troll?

    Trolle fallen durch haltlose Beschwerden und Beleidigungen auf und kritisieren auf destruktive Weise. Beiträge werden nur gepostet, um andere Nutzer damit zu provozieren.

  • Was ist eine Twitterwall?

    Meist werden diese bei Kongressen, Messen und Veranstaltungen eingesetzt. Auf einem riesigen Bildschirm werden alle Tweets, die unter einem bestimmten Hashtag veröffentlicht werden, zusammengefasst und öffentlich präsentiert.

  • Was ist die Usability?

    Die Usability einer Website oder eines Shops ist die Nutzer- und Bedienerfreundlichkeit. 

  • Was ist ein User-Agent?

    Webbrowser oder Webcrawler - Programme, die für den User Dienste abfragen.

  • Was ist die User Experience?

    Die User Experience - oder UX -  ist das vom Nutzer empfundene Erlebnis  der Nutzerfreundlichkeit auf einer Website oder in einem Shop. Beispielsweise die Führung des Nutzers ohne auf Fehlerseiten zu gelangen, gut sichtbare Navigation oder prominent angeordnete Kontaktmöglichkeiten. 

  • Was sind User Signals?

    Die Erzeugung von Nutzersignalen beim Besuch einer Website, z. B. die Verweildauer, die CTR, die Absprungrate, ob es ein wiederkehrender Besucher ist, usw.

  • Was ist Viral Marketing?

    Eine Marketingform, die durch gezieltes Auslösen von Mundpropaganda ein exponentielles Wachstum von Werbebotschaften erreichen möchte und hierfür soziale Netzwerke nutzt.

  • Was sind Widgets?

    Kleine Programme für zusätzliche Infos auf der Benutzeroberfläche, beispielsweise Wetterinformationen, oder der Batteriestatus (Smartphones). ein Widget hat meist nur einen begrenzten Informationsumfang.

  • Was ist WOM oder Word of Mouth?

    Übersetzt heißt Word of Mouth Mundpropaganda, also die Verbreitung von Informationen mit zunehmender Verbreitung. 

  • Was ist die Zielgruppensegmentierung?

    Eine Aufteilung der Zielgruppe beispielsweise nach Geschlecht, Alter, Kaufverhalten, Hobbys, Vorbildung, etc., wobei die Segmente möglichst einheitlich sein sollen.


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