Zu Social-Media gehört in erster Linie der Meinungs- und Erfahrungsaustausch von Nutzern auf verschiedenen Online-Medien.
Das sind beispielsweise Kanäle wie Soziale Netzwerke (Facebook ist hier das bekannteste), Foren, Blogs, Video- und Fotoplattformen oder Wikis und Suchmaschinen etc.
In jedem dieser Kanäle bewegen sich die Nutzer mit den unterschiedlichsten Interessen, um sich zu vernetzen und zu verknüpfen.
Lt. Statista beträgt die Zahl der aktiven Social-Media-Nutzer weltweit derzeit 2,28 Milliarden!
Gemäß ARD/ZDF Onlinestudie von 2018 sind in Deutschland 63,3 Millionen Menschen (der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 Jahre) Online, das sind über 90,3 % der deutschen Gesamtbevölkerung!!!
63,3 Millionen Menschen, die sich durch die Social-Media Welt bewegen, die dort mitlesen, selbst schreiben, kommentieren, suchen, einkaufen, sich unterhalten lassen und sich dort ihre Meinungen bilden.
Somit haben Sie als Unternehmer die Chance und die Möglichkeit über gezieltes Online-Marketing ihr Unternehmen bekannter zu machen, sich mit Interessenten und Kunden auszutauschen und deren Meinungen und Bedürfnisse zu erfahren und darauf schnell reagieren zu können.
Das Internet wird mittlerweile von allen Altersstufen genutzt, wobei die Best Ager und Senioren sehr aufgeholt haben, wie man an dieser Grafik sehr gut sehen kann.
Was heißt das für Sie?
Sie erreichen alle Altersgruppen online.
Wenn Sie z. B. Busfahrten an den Lago Maggiore verkaufen, können Sie gezielt Ihre Zielgruppe hier erreichen und Ihnen diese Reise schmackhaft machen.
Oder Sie bieten Wohnmobile an, sei es zum Verkauf oder zur Vermietung, vielleicht kann man Mietzeiträume vorreservieren oder einen Besichtigungstermin klar machen. Grundsätzlich ist Social-Media für alle Branchen geeignet.
Klare Sieger sind hier die Messenger Dienste wie WhatsApp, der Facebook Messenger oder die Netzwerke, wie z. B. Facebook oder Instagram, in denen man direkt kommuniziert.
Die Menschen wollen sich unterhalten, sich mit Freunden austauschen und neue Kontakte knüpfen.
Das ist ein Grundbedürfnis der Menschen, welches hier in den Social-Media-Kanälen gestillt werden kann.
Nicht zu vernachlässigen sind die Zahlen über die Online-Käufe und die Recherchen über Produkte, Firmen und Unternehmen, die man unter die letzten beiden Punkte der Übersicht eingeordnet hat.
„Social-Media-Marketing (aus dem Englischen für Marketing über soziale Medien, abgekürzt SMM) ist ein Begriff aus dem Marketing und Management.
Er beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen (bspw. Unternehmen, Parteien, Non-Profit Organisationen) soziale Medien nutzen um organisatorische Ziele zu erreichen, indem sie Wert für Stakeholder schaffen und kommunizieren.
Häufig adressierte Stakeholdergruppen im Social-Media-Marketing sind (potenzielle) Kunden, (potenzielle) Mitarbeiter, Blogger, Journalisten oder die Öffentlichkeit.
Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter haben im Social-Media-Marketing eine hohe Relevanz. “
(Quelle: Wikipedia)
Social-Media-Marketing hilft Ihnen in den verschiedensten Bereichen Ihres Unternehmens Ihre gesetzten Ziele zu erreichen.
Sei es die Rekrutierung von Mitarbeitern, Neuigkeiten über Ihre Firma zu verbreiten, oder vlt. Ihren Support zu verbessern, etc..
Wie ich oben bereits erläutert habe, liegt in den neuen Medien ein riesiges Potential, welches Sie nutzen können, denn es gibt in allen Altersgruppen riesige Zuwächse bei der Nutzung der Plattformen.
Alle Bilder von Statista, abgerufen am 01.03.2019
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